Nie wieder ohne Rücktrittbremse …

18 08 2011

werde ich mir ein Fahrrad kaufen. Als dritte Bremse halte ich sie inzwischen für unverzichtbar. Der Verkäufer argumentierte damals, dass ein Hinterrad mit Freilauf leichter laufe. Mag sein, aber als Genussradler ist mir das nicht wichtig. Es gibt für eine Rücktrittbremse Vor- und Nachteile. Auch Felgenbremsen haben Vor- und Nachteile. Aber ich wollte ja dieses Patria haben, unbedingt. ;-)

Bei nur zwei Felgenbremsen hat man, wenn man denn die Fahrtrichtung beim Abbiegen anzeigt, kurzfristig nur eine Bremse zur Verfügung.
Fährt man freihändig, ja ich weiß sollte man nicht, ist der Weg zu den Bremshebeln auch deutlich länger als zum Pedal. Freihändig zu fahren ist aber ab und zu sowas von entspannend. ;-) Wenn ich dann noch die ganzen Telefonierer auf dem Rad sehe, von denen die meisten auch nur zwei Felgenbremsen haben, ist die Rücktrittbremse unersetzlich.

Aufgefallen ist mir das Ganze besonders heute. Nicht vorhergesagter Regen der Stufe 5 und Unlust, Regenklamotten anzuziehen, waren heute Ursache dafür, das ich die ganze Strecke mit einem Regenschirm, ohne Halter, gefahren bin. Eigentlich mache ich das nur bei überraschendem Regen unterwegs und auch nur für kurze Strecken.
Auf der ganzen Strecke war mir das heute aber nicht ganz geheuer.


Aktionen

Information

44 Antworten

18 08 2011
KeinTorkelradler

Würde man die diesen Zeilen innewohnende Logik auf die Mathematik anwenden, wäre 1+2=3, an Donnerstagen aber 3,00000001.

18 08 2011
der Radler

Und was ist mit der verzögerten Bremsleistung der Felgenbremsen bei Regen?

18 08 2011
Andreas

Was ist mit der grundsätzlich eher mangelhaften Bremsleistung einer Rücktrittbremse? Oder wirkt Deine vorne?

18 08 2011
der Radler

Das ist unbestritten, die Rücktrittbremse ist die “schwächste”, vorausgesetzt, die Felgenbremsen sind technisch einwandfrei. Felgenbremsen müssen viel häufiger kontrolliert werden. Rücktrittbremsen sind wartungsfrei.

18 08 2011
Andreas

Apropos Regen: ich kann bei meiner Bremse zwischen Regenwetter und trockener Fahrbahn tatsächlich keinen signifikanten Unterschied erkennen. Wenn Schlamm auf den Felgen ist … OK, da rutscht es erst. Aber im Schlamm würde ich auch nicht mit einer Rücktrittbremse agieren.

Vielleicht solltest Du Dich mal nach geeigneten Bremsklötzen umsehen.

18 08 2011
der Radler

Ich schon, und ich kann ein Lied davon singen, wie das im Winter bei Schnee und Eis ist. ;-)

18 08 2011
Andreas

Beim Abbiegen die Hände vom Lenker zu nehmen ist lebensmüde. Freihändig fahren ist verboten (und im übrigen für mich alles andere als entspannend) und bei Regen in einer Hand einen Regenschirm halten? Jemine. Der Beitrag kann nur als Satire verstanden werden, hoffe ich.

18 08 2011
der Radler

Freihändig fahre ich ab und zu nur dann, wenn weit und breit keine weiteren Verkehrsteilnehmer da sind. Regenschimr in einer Hand finde ich zeitweise ok. Beim Abbiegen gar nicht die Fahrtrichtung anzuzeigen, ist übrigens auch verboten ;-)

18 08 2011
BikeBlogger

Laut StVO ist lediglich das Abbiegen an sich anzuzeigen. Es wird nicht gefordert – und ist m.E. auch fahrlässig – dies während des ganzen Abbiegevorgangs zu tun.
Überzeugende Gründe pro Rücktrittbremse kann ich nicht erkennen. Wer sich damit sicherer fühlt, soll sie halt nutzen.

18 08 2011
der Radler

Genau, nicht während des gesamten Abbiegevorgangs, aber anzeigen schon. Die Rücktrittbremse erachte ich als zusätzliche dritte Bremse. So weit ich mich erinnern kann, hat Peugeout z. B. eine ganze Zeit lang grundsätzlich drei Bremsen (außer Kettenschaltung) verbaut mit der Begründung “mehr Sicherheit in den Bergen”. Mir selbst sind bei einer Bergabfahrt schon einmal nacheinander beide Bowdenzüge gerissen. Ich war über die Rücktrittbremse einfach nur froh. Könnte damals auch ein Material- bzw. Konstruktionsfehler gewesen sein!?

18 08 2011
Andreas

Ich habe ja auch nirgends gesagt, man soll den Abbiegevorgang nicht ankündigen. Die StVO sagt: “Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen” Da ich keine Fahrtrichtungsanzeiger habe, kann ich diese auch nicht benutzen. Es liegt nahe, dann die Hände zu benutzen. Aber garantiert nicht dann, wenn ich mich mitten im Abbiegevorgang befinde. Da stehen mir regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich genau das während der “Fahrradführerscheinprüfung” an Schulen sehe. Vielleicht reicht als Anzeige ja auch ein deutlicher Schulterblick – möglichst mit Blickkontakt zum Hinterherfahrenden – und entsprechendes Einordnen.

Regenschirm in einer Hand ist nicht mal zeitweise OK. Das ist lebensgefährlich für Dich und andere.

25 08 2011
g2-61cdf628f05c3365ea2a2ee5fcc166d3

in .nl gibts Lenkerhalterungen fuer Regenschirme ;-)
Ich kenn aber auch schon leute, die sich den geschlossenen Regenschirm in die Speichen gehauen haben, und uebern Lenker abgestiegen sind.

Generell zum Thema Bremsen: ich mag meine HS33, Meine Rennrad Zangenbremsen, und ich habe auch die sehr viel Kraft benoetigenden Froglegs an meinem Cyclecrosser zu schaetzen gelernt. Dank ihnen hab ich jetzt Bremsleistung satt an allen anderen Raedern.
Beim Trekkingrad mit der HS33 hatte ich tatsaechlich mal eine aufgefrohrene Eissicht auf der Felge, was sehr unangenehm war.
Ich vermeide es seit dem, laengere zeit im tiefen Schnee stehen zu bleiben, weil deswegen hatte es ueberhaupt erst zeit zu frieren.

25 08 2011
der Radler

Im letzten Winter bin ich mehrmals die ganze Strecke durch Schnee gefahren, dann frieren die Bremsen ein? Selbst der Bowdenzug von der Nabenschaltung ist mir schon eingefroren. Dann doch lieber noch eine dritte Bremse.

26 08 2011
g2-61cdf628f05c3365ea2a2ee5fcc166d3

der Radler, das Stichwort ist “fahren”, ich fuhr nicht, ich stand, fuer etwa eine halbe stunde.
Sonst habe ich bisher auch nur das uebliche schwaechere verzoegern bis der Wasserfilm abgestriffen ist erlebt (was mir bei meinem dooring noch ein bisschen mehr Schwung ueber gelassen hat :[ )
Die HS33 verzoegern aber auch auf dem Wasserfilm deutlich staerker als z.b. v-brakes.

26 08 2011
der Radler

Da ist aber auch schon mein Problem, mein Rad steht 24 Stunden am Tag draussen, auch im Winter …..

27 08 2011
g2-61cdf628f05c3365ea2a2ee5fcc166d3

also um eins meiner Raeder draussen verrotten zu lassen ist mir meine Hardware zu teuer.
Bis auf unter diesen Abstrusen vorbedingungen ist mir das aber vorher auch noch nie passiert, auch wenn ein rad mal draussen stehen musste.

18 08 2011
Zweiradler

Das mit dem Handzeichen ist so eine Sache, zumindest beim Rechtsabbiegen. Was macht der Autist hinter mir, wenn er glaubt, dass ich geradeaus fahre? Er verhält sich normal. Was macht er, wenn ich Handzeichen gebe? Er denkt sich “Aha, der biegt jetzt eh ab”, gibt Gas und saust unter Umständen sehr knapp vorbei, sobald ich anfange, mich ansatzweise nach rechts zu bewegen. Da ist es wohl besser, aufs Handzeichen zu verzichten (ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung).
Zum Thema: Ich sehe bei mir keinen Grund für eine Rücktrittbremse, aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Da ich nicht im Winter und nur selten bei Regen fahre, müssen meine Bremsen (V-Bremse + Kool-Stop) lediglich alle 3.000 km gewartet werden. :-)

Nico

19 08 2011
der Radler

Handzeichen beim Rechtsabbiegen ist kritisch, stimmt. Mit den Felgen- oder Scheibenbremsen im Winter siehe unten. ;-) In der Hauptsahe ging es mir auch einfach darum, dass man durchaus häufiger einhändig fahren “muss”. Neben dem Handzeichen gibt es ja auch noch die Telefonierer, Raucher, Irgendwassesser auf dem Rad. Da bedeutet eine dritte Bremse schlicht und einfach mehr Sicherheit.

19 08 2011
fhhien

Es gibt heutzutage auch gutfunktionierende Scheibenbremsen die auch bei Regen perkfekt verzögern und ingesamt sehr wartungsarm sind, da erübrigen sich Felgenbremsen und Rücktritt aus der Steinzeit sowieso.

25 08 2011
g2-61cdf628f05c3365ea2a2ee5fcc166d3

Scheibenbremsen und Wartungsarm? Dann faehrste aber nicht viel. Die dinger fressen Belaege wie popcorn, die zylinder mocken ein, die Belaege verglasen…
Ich bin von Scheibenbremsen geheilt. Eine Magura Julie und eine Louise mit riesen Scheiben spaeter (die dann auch definitiv schwehrer ist als andere Bremssysteme).
Und: die scheiss Teile hoeren nie auf zu bremsen. Fuer Zuegiges vorwaertz kommen und Schmutzresistenz gibts nur eins: Froglegs und Flossen trainieren.
Ruecktritt is keine Loesung, Pedale richtig stellen an der Ampel zum zuegigen wegbeschleunigen ist ein MUSS.

25 08 2011
Zweiradler

Das mit der Pedalstellung sehe ich auch so, allerdings können geübte Rücktrittbremser für die letzten Zentimeter Bremsweg die Handbremse nutzen und so vor dem Stillstand die Pedale wieder in die richtige Position bringen.

25 08 2011
der Radler

Alles eine Frage der Übung, ich frage mich nur, wie alle “früher” Rad gefahren sind, wo es ausschließlich Rücktrittbremsen gab. ;-)

25 08 2011
Zweiradler

@ der Radler:
Wie die das früher gemacht haben, ist eine berechtigte Frage. Genauso könnte man auch fragen, wie die das heute in Holland machen. :-)

25 08 2011
der Radler

Stimmt hätte ich auch drauf kommen können :-) , nicht zu vergessen die Dänen. ;-)

25 08 2011
Andreas

Gerade der letzte Satz ist wichtig! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn ich die Pedale im Stand nicht in die richtige Position drehen kann. Und wie fährt man mit Klickpedalen und Rücktritt?

25 08 2011
der Radler

Klickpedale für einen Alltagsradler, muss ich nicht haben?

26 08 2011
g2-61cdf628f05c3365ea2a2ee5fcc166d3

absolut, ja. Mehr kontrolle uebers Rad, mehr Drehmoment (bergauf fahren, beschleunigen, mehr Last befoerdern), leichteres und sichereres erreichen von hoeherer Drehzahl (besser fuer die Knie). aber in Kombination mit Ruecktritt? wohl eher nicht.

Tandem fahren mit clickies ist im gegensatz zu Stoker mit Schlaufen und captain mit nackten Pedalen geradezu trivial.

und wenn ich mich an meine Ruecktritt Zeit zurueck erinnere, waren damals noch Stahlfelgen ueblich, worauf die Bremsen durch den sirrenden Sound wohl eher dem Opfer mehr Zeit zum auf seite springen liessen, als zu verzoegern. Und die dosierbarkeit des Ruecktritts zwischen bisschen bremsen und blockieren? nein danke.

Btw, Ruecktritt ist eher eine Deutsche erscheinung, in UK kennt man das quasi nicht; und afaik haben die meisten klassischen Hollandraeder auch keine.

26 08 2011
der Radler

Mir ist kein Hollandrad ohne Rücktritt bekannt, oder täusche ich mich da?

26 08 2011
Zweiradler

@ der Radler:
Ich glaube nicht, dass du dich da täuschst. Nach meiner Erfahrung ist in Holland ausschließlicher Rücktritt ohne zusätzliche Handbremsen Standard (wäre in Deutschland gar nicht zugelassen).

27 08 2011
der Radler

Meinte ich doch. Wenn aber in Deutschland eine zweite selbstständige Bremse vorhanden sein muss und diese auch eine “Stempelbremse” sein kann , reicht doch auch die Rücktrittbremse. ;-)

25 08 2011
der Radler

Mit der Pedalstellung vor der Ampel, alles eine Frage , wie vorausschauend man fährt. Ich fahre seit 45 Jahren Rad, 40 davon mit einer Rücktrittbremse und heute vermisse ich sie. ;-)

19 08 2011
Andreas

Eine Felgenbremse ist eine große Scheibenbremse. Und außer einen Tropfen Öl an die Lager bzw. ab und an mal neue Bremsklötze warte ich meine Felgenbremsen gar nicht.

19 08 2011
der Radler

@fhhien +Andreas Es gibt sicherlich bessere Bremsen als die Rücktrittbremse, ich weiß allerdings nicht , ob Ihr im Winter bei Schnee,Eis, Salz und Streugut unterwegs seid. Da geht nach kurzer Zeit gar nichts mehr.
Ich habe im letzten Winter zweimal die Bremsklötze wechseln müssen, weil die Abnutzung gerade durch das Streugut und Salzgemisch extrem ist. Franz Schenk hat mal aus Sicht eines Fahrradwerkstattbesitzers geschrieben, was ein Winterrad so braucht. Da ich persönlich nicht zwischen Winter- und Sommerrad unterscheide, sonder ein Ganzjahresrad fahre, ist die Rücktrittbremse in Zukunft für mich ein Muss.

19 08 2011
Andreas

Ich fahre im Winter selbstverständlich mit dem Rad zur Arbeit (und auch zum Spaß) und habe in den letzten 26 Jahren keinen Rücktritt mehr an irgendeinem meiner Räder gehabt. Richtig ist, dass die Bremsbeläge etwas schneller verschleissen, aber das Verhalten ist weitab von “dramatisch” – jedenfalls nicht so, als dass ich wegen der Jahreszeiten wechseln würde. Und ich kann mir im Winter auch bessere Dinge vorstellen, als mit feststehenden Kurbeln (oder kannst Du die Pedale hin- und herbewegen während Du bremst?) zu balancieren.

20 08 2011
der Radler

Jeder wie er mag, für mich bedeutet die dritte Bremse einfach mehr Sicherheit.

20 08 2011
Andreas

Klar, jede wie er mag. Utopia verbaut an seinen Rädern auf Wunsch auch Rücktrittbremsen. Allerdings nie ohne zusätzliche Felgenbremse hinten, weil ihnen die Bremswirkung einer Rücktrittbremse einfach nicht sicher genug ist.

Mich stört auch weniger, dass Du mit Rücktritt bremsen möchstest – es darf sich jeder so in Gefahr begeben wie er möchte.

Viel gefährlicher für Dritte sind die anderen Dinge die Du hier postulierst: bei Regen mit einer Hand einen Schirm balancieren, freihändig fahren und beim Abbiegen eine Hand vom Lenker nehmen. Das ist richtig gefährlich, fahrlässig, verboten und sollte echt nicht verharmlost werden!

22 08 2011
der Radler

Nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich möchte nicht nur mit Rücktritt bremsen, sondern als zusätzliche Möglichkeit. Freihändig fahre ich 1. wenn nur ganz kurz und 2. wo sonst niemand ist. Einhändig fahren ist hier üblich und nach der STVO zulässig und statthaft. Mit einem Regenschirm fahren hier übrigens viele. Es sind “normale” Radler und keine Raserradler. Bei Rennradlern geht es logischerweise nicht mit Schirm, schon alleine wegen der ungesunden Körperhaltung. ;-)

24 08 2011
fhhien

Ich fahre bei jedem Wetter, auch im Winter und bei Glatteis mit Spikes.
Die für mich dabei zuverlässigste Bremse ist dabei die Scheibenbremse: immer gute Verzögerung, so gut wie keine Wartung, leichter Belagswechsel und hohe Zuverlässigkeit.
Streusalz und Matsch machen ihr auch nichts aus wenn man sie nach der Fahrt etwas abspült

24 08 2011
der Radler

Ich bin in den letzten beiden Wintern auch täglich unterwegs, mittlerweile auch mit Spikereifen. DIE Bremse gibt es wohl nicht, alle Bremsarten haben ihrer Vor- und Nachteile, auch die Scheibenbremse. Die Mischung macht es meiner Meinung nach, und mal ganz platt formuliert, 3 Bremsen sind besser als 2. ;-)

22 08 2011
Ulrike

Ich habe eine Rücktrittbremse am Rad plus Felgenbremsen hinten und vorn. Und finde die Rücktrittbremse einfach nur angenehm. Bin aber vor allem an das Ding gewohnt, da bisher an allen meinen Rädern eine dran war (war früher halt der Standard). Ich finde, damit kann man wohldosiert bremsen, wenn man z. B. vorausschauend fährt. Und ja, wenn mir wichtig ist, dass andere Verkehrsteilnehmer meinen Richtungswechsel mitbekommen – besonders beim Linksabbiegen auf der Straße ohne Linksabbiegerspur – benutze ich meinen Arm als “Blinker”, natürlich VOR dem Abbiegen an sich. Wo ist das Problem?
Aber ansonsten jeder wie er mag. Wer keine Rücktrittbremse gewohnt ist, wird sie wohl auch nicht vermissen.

22 08 2011
der Radler

Super, ich dachte schon, ich bin der einzige Rücktrittbremsenfan. ;-) Und mit dem “Blinker” halte ich das auch so. Wo das Problem ist, weiß ich auch nicht. :-)

22 08 2011
Ulrike

Sind wir schon zu zweit :-D

2 09 2011
H-Man

“Alles eine Frage der Übung”, na sowas. Das gilt auch für nasse Felgen. Mit reißenden und eingefrorenen Zügen hat man bei Hydraulikbremsen kein Problem. Das nur mal so nebenbei.

5 09 2011
der Radler

Auch die haben nicht nur Vorteile, und wenn ich hinten und vorne eine Hydraulikbremse habe, fehlt mir ja wieder die Rücktrittbremse. ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s




Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 237 other followers